Domain doppelweiche.de kaufen?

Produkt zum Begriff Historischen:


  • Rösch, Heinz-Egon: Rheinhessen auf historischen Wegen
    Rösch, Heinz-Egon: Rheinhessen auf historischen Wegen

    Rheinhessen auf historischen Wegen , Als Rheinhessen auf historischen Wegen von Heinz-Egon Rösch im Juni 2003 erschien, war dieses Buch der erste Wander- und Ausflugsführer des Leinpfad Verlags und gleich ein großer Erfolg: Die erste Auflage war schnell vergriffen. Knapp zwanzig Jahre später erscheint jetzt eine völlig überarbeitete Neuauflage: Alle Wegbeschreibungen wurden überprüft, alle Fotos stammen aus dem Jahr 2021 und die Karten wurden aktualisiert. Zwei Touren der ersten Auflage haben einer Überprüfung nicht standgehalten und wurden durch je eine andere (Rad-)Wanderung ersetzt: Neu sind 4.6 Jugenheim: Geschichte und Natur entdecken (s. S. 100ff) und 7.0 Auf den Spuren des Ur-Rheins - Geologische Panoramatour zu den schönsten Aussichtspunkten in Rheinhessen (s. S. 142ff). Überarbeitet haben die Wanderungen Margit Maslowski und Rainer Klüting, die Radtouren Jochen Lichtenthäler, während Miriam Maslowski den Ingelheimer Stadtspaziergang 1.4 (s. S. 28ff) überarbeitet hat, und Jochen Lichtenthäler zusammen mit Ulrich Maier-Harth mit der Tour 7.0 nicht nur die längste und eine der schönsten Radtouren, sondern auch eine völlig neue beigesteuert haben. Welche historisch interessanten Wege stellen wir in diesem Buch vor? 20 Wanderungen: 1. Frühe Spuren (Kelten, Römer, Karl d. Gr.), 2. 8 Pilger- und Wallfahrtswege (zum Rochusberg, Jakobsberg, Laurenziberg, Wissberg, Klausenberg und im Lennebergwald), 3. Leinpfade am Rhein (2 Wanderungen), 4. Entdeckungspfade: Hohlwege in Heidesheim und Guntersblum, in Nackenheim auf den Spuren Carl Zuckmayers, Wartbergturm bei Alzey und durch das Mühlental des Weidasser baches und eine Trulli-Wanderung, 10 Radtouren: 5. Historische Straßen (2 von Napoleons Schnellstraßen und eine Gaustraße), 6. Auf insgesamt sechs still gelegten Bahntrassen: die ehemalige Militärbahn bei Mainz, Luise, Amiche, Valtinche, Bawettschen und Wissegickelche, 7. Auf den Spuren des Ur-Rheins - Geologische Panoramatour Unser Service: Am Anfang einer Tourbeschreibung moderieren wir unsere Touren sozusagen an: Einmal mit einem grünen Text, der auf landschaftliche Schönheit, Naturschönheit und besondere Aussichtspunkte aufmerksam macht. Auch in der eigentlichen Wegbeschreibung markieren wir besondere Aussichtspunkte und Panoramablicke mit grüner Schrift. Danach folgt zu Beginn jeder Tour ein grauer Text, der auf das geschichtlich Interessante dieser Tour eingeht. Die einzelnen Stationen einer Strecke werden direkt unter der Überschrift aufgezählt mit den Kilometerangaben zu den einzelnen Streckenabschnitten. In der Wegbeschreibung werden diese Stationen fett hervorgehoben ebenso wie auf der Karte. Weiterhin gibt es zum Beginn einer jeden Tour einen Info-Kasten mit Ausgangspunkt, Länge, Dauer, Angaben, wie man zum Start kommt (mit dem Auto wie auch mit dem ÖPNV). Und bei den Radtouren sind die Ladestationen für E-Bikes aufgeführt, immer mit der Angabe, wo kostenlos geladen werden kann. Unsere Karten sind übersichtlich (und schön!); weitere Hinweise auf Kartenmaterial gibt es bei jeder Tour. Einkehrtipps und besondere Hinweise auf Museen o.ä. stehen immer direkt bei den Touren in der Randspalte: Hier geben wir die Adresse, Telefonnummer und den Namen der Webseite an: Gerade während der Pandemie oder bei Straußwirtschaften, die ja immer nur einige Monate im Jahr geöffnet sind, macht man gute Erfahrung damit, sich kurz vorher nochmal über die aktuellen Öffnungszeiten zu informieren. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Keyword: Wissberg; Offstein; Nierstein; Lennebergwald; Laurenziberg; Nackenheim; Klausenberg; Guntersblum; Leinpfade; Ingelheim; Teufelsrutsch; Nack; Mainz; Rochusberg; Heidesheim; Jakobsberg; Neubamberg, Fachschema: Deutschland / Reiseführer, Kunstreiseführer, Wanderführer, Thema: Entdecken, Warengruppe: TB/Reiseführer/Kunstreiseführer/Deutschland, Thema: Orientieren, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Länge: 223, Breite: 138, Höhe: 11, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Reiseführer, Unterkatalog: Taschenbuch,

    Preis: 20.00 € | Versand*: 0 €
  • Deutsche Bahnhöfe in historischen Ansichten (Koch, Jörg)
    Deutsche Bahnhöfe in historischen Ansichten (Koch, Jörg)

    Deutsche Bahnhöfe in historischen Ansichten , Bahnhöfe gelten als die Kathedralen der Neuzeit. Diese nostalgische Zeitreise durch Deutschland zeigt die Funktion der Bahnhofsgebäude als Visitenkarten der Städte und bietet eine ausführliche Darstellung der architekturgeschichtlichen Hintergründe. Über 190 Bauten aus der Entstehungszeit der Jahre 1900 bis ca. 1940, vereinzelt auch einige Bahnhöfe, die als Neubauten in der Nachkriegszeit entstanden sind, werden in diesem Band umfänglich illustriert vorgestellt. U. a. finden sich in diesem Buch die Bahnhöfe Berlins, Dresden, Düsseldorf, Duisburg, Essen, Hamburg, Hannover, Karlsruhe, Köln, Köln-Mühlheim, Leipzig, München HBF, Nürnberg und Stuttgart. , Zeitschriften > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20210930, Produktform: Leinen, Autoren: Koch, Jörg, Seitenzahl/Blattzahl: 192, Keyword: Architektur; Architekturgeschichte; Bahnhof; Bahnhofsarchitektur; Bahnhofsfahrordnung; Bahnhofshalle; Bahnsteig; Betrieb; Eisenbahn; Eisenbahner; Eisenbahntechnik; Fahrdienstleiter; Gleis; Gleise; Lokführer; Lokomotivführer; Signal; Signale; Signaltechnik; Stellwerk; Stellwerke; Technik; Verkehr; Weiche; Weichen; transpress, Fachschema: Bahn (Verkehrsmittel) / Eisenbahn~Eisenbahn, Warengruppe: HC/Schienenfahrzeuge, Fachkategorie: Züge und Eisenbahnen: Ratgeber, Sachbuch, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Motorbuch Verlag, Verlag: Motorbuch Verlag, Verlag: Pietsch, Paul, Verlage GmbH & Co. KG, Länge: 270, Breite: 229, Höhe: 16, Gewicht: 1044, Produktform: Gebunden, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 29.90 € | Versand*: 0 €
  • Waldmann, Peter: Elitenbildung im kulturellen und historischen Vergleich
    Waldmann, Peter: Elitenbildung im kulturellen und historischen Vergleich

    Elitenbildung im kulturellen und historischen Vergleich , Die vorliegende Studie weicht von der in der Elitensoziologie verbreiteten Auffassung ab, dass die gesellschaftlichen und politischen Spitzenpositionen von Aspiranten besetzt werden, die sich im allgemeinen Konkurrenzkampf als besonders tüchtig und durchsetzungsfähig bewährt haben. Kritisiert wird daran meist, dass im Auswahlprozess Angehörige der niederen sozialen Schichten benachteiligt würden. Das Ausleseverfahren als solches bleibt dabei außen vor. Peter Waldmanns Studie setzt hier mit der Frage an: Was müssen Gesellschaften tun, damit die jeweils Klügsten, Erfahrensten und Leistungsstärksten Führungspositionen einnehmen? Nicht zuletzt weil das heutige Elitenspektrum westlicher Gesellschaften weit vom Ideal der Elitenbildung abzuweichen scheint, verlangt diese Frage nach Klärung. Zu diesem Zweck geht die Studie historisch und kulturvergleichend vor. Sie umfasst in zeitlicher Hinsicht die Ära des Feudalismus und die sich daran anschließende Industrialisierungsphase, geht aber, von Ausnahmen abgesehen, nicht über die späten 70er Jahre des vergangenen Jahrhunderts hinaus. Der kulturelle Bogen der Untersuchung umspannt neben Deutschland auch Frankreich, die USA, Japan und China. Die Arbeit führt zu einigen transkulturell gültigen Einsichten: Den funktionalen Mittelpunkt der Elitenbildung bildete die Oberschichtfamilie, der aufgrund ihres Vermögens, ihres über die Generationen hinweg angesammelten Erfahrungsschatzes sowie eines den Nachkommen tradierten Tugendkanons eine Schlüsselrolle in der Aufrechterhaltung der Elitenkontinuität zufiel. Auf die Primärsozialisation im Schoße der Familie folgte meistens eine Anlern- und Schulungsphase durch einen überlegenen Lehrmeister, der Eliteanwärter auf künftige Herrschafts- und Führungsaufgaben vorbereitete. Ein dritter in seiner Bedeutung nicht zu unterschätzender Bildungsfaktor war der Umstand, dass der Ausleseprozess nicht gemäß abstrakter Regeln erfolgte, sondern auf der Basis von Anweisungen und Direktiven konkreter Personen. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 39.90 € | Versand*: 0 €
  • Die größten historischen Freiheitskämpfe [3 DVDs] | Zustand: Neu & original versiegelt
    Die größten historischen Freiheitskämpfe [3 DVDs] | Zustand: Neu & original versiegelt

    Die größten historischen Freiheitskämpfe [3 DVDs]

    Preis: 18.41 € | Versand*: 4.95 €
  • Wie funktioniert eine Gleisverzweigung und wozu wird sie im Schienenverkehr eingesetzt?

    Eine Gleisverzweigung ermöglicht es Zügen, von einem Gleis auf ein anderes zu wechseln. Sie besteht aus Weichen, die in verschiedene Richtungen gestellt werden können. Dadurch können Züge auf unterschiedlichen Strecken fahren oder an verschiedenen Bahnsteigen halten.

  • Wie funktioniert der Weichenmechanismus in der Eisenbahntechnik und welche Faktoren beeinflussen seine Betriebszuverlässigkeit?

    Der Weichenmechanismus in der Eisenbahntechnik wird durch elektrische oder pneumatische Signale gesteuert, um den Zug auf das richtige Gleis zu leiten. Die Betriebszuverlässigkeit wird durch Faktoren wie Witterungsbedingungen, Verschleiß der Gleise und der Weichen, sowie menschliches Versagen beeinflusst. Eine regelmäßige Wartung und Inspektion der Weichenmechanismen ist entscheidend, um eine sichere und zuverlässige Bahnstrecke zu gewährleisten.

  • Was ist der Zweck des Weichenmechanismus in der Eisenbahntechnik und wie funktioniert er?

    Der Zweck des Weichenmechanismus in der Eisenbahntechnik ist es, Züge auf verschiedene Gleise umzuleiten. Dies geschieht durch das Verschieben der Weichenzunge, um den Zug auf die gewünschte Strecke zu führen. Der Weichenmechanismus wird entweder manuell durch einen Weichenwärter oder automatisch durch Signale und Stellwerke gesteuert.

  • Wie funktioniert ein Stellwerk und welche Aufgaben hat es im Schienenverkehr?

    Ein Stellwerk ist eine Einrichtung zur Steuerung von Weichen, Signalen und Fahrstraßen auf einem Bahnhof oder Streckenabschnitt. Es regelt den sicheren und reibungslosen Ablauf des Zugverkehrs, indem es die Weichenstellung und Signalgebung kontrolliert. Das Stellwerk überwacht außerdem die Zugfahrten und sorgt für die richtige Abfolge der Züge.

Ähnliche Suchbegriffe für Historischen:


  • Doppelweiche
    Doppelweiche

    Erweiterung Doppelweiche im Maßstab 1:24 DIGITAL 124 DIGITAL 132 Spurwechsel für aufregende Überholmanöver Packungsinhalt: 1 Stück (2 Schienenteile) Geh ́ auf VerfolgungsjagdEine Weiche in der Rennstrecke schafft Dir ganz neue Möglichkeiten. Auf den digitalen Carrera Bahnen ist es möglich die Spur dank Weichen zu wechseln. Mit einer Doppelweiche können sogar gleich beide Autos die Spur wechseln. Allerdings sollten sie das nicht gleichzeitig tun da es sonst schnell zum Unfall kommen kann. Taktisch klug eingesetzt ermöglicht der Spurwechsel Dir ein Fahren im Windschatten des Gegners oder ein Ausbremsen der Konkurrenz. Die Doppelweiche besteht aus zwei Einzelteilen und hat einen Maßstab von 1:24. Sie kann zur Aufrüstung der analogen Carrera EVOLUTION Bahn genutzt werden.

    Preis: 109.99 € | Versand*: 0.00 €
  • Carrera DIGITAL 132 - Doppelweiche
    Carrera DIGITAL 132 - Doppelweiche

    Erweiterung Doppelweiche im Maßstab 1:24 DIGITAL 124, DIGITAL 132 Spurwechsel für aufregendeÜberholmanöver Packungsinhalt: 1 Stück (2 Schienenteile) Geh ́ auf Verfolgungsjagd Eine Weiche in der Rennstrecke schafft Dir ganz neue Möglichkeiten. Auf den digitalen Carrera Bahnen ist es möglich die Spur dank Weichen zu wechseln. Mit einer Doppelweiche können sogar gleich beide Autos die Spur wechseln. Allerdings sollten sie das nicht gleichzeitig tun, da es sonst schnell zum Unfall kommen kann. Taktisch klug eingesetzt ermöglicht der Spurwechsel Dir ein Fahren im Windschatten des Gegners oder ein Ausbremsen der Konkurrenz. Die Doppelweiche besteht aus zwei Einzelteilen und hat einen Maßstab von 1:24. Sie kann zur Aufrüstung der analogen Carrera EVOLUTION Bahn genutzt werden.

    Preis: 99.99 € | Versand*: 0.00 €
  • Vollmer 45731 - H0 Stellwerk Moosbach
    Vollmer 45731 - H0 Stellwerk Moosbach

    Maße: L 13 x B 5,3 x H 12,5 cm.

    Preis: 43.99 € | Versand*: 3.95 €
  • Faller 120084 - H0 - Stellwerk Freilassing
    Faller 120084 - H0 - Stellwerk Freilassing

    Bausatz enthält:Dieser Bausatz enthält: 103 Einzelteile in 6 Farben, Fensterfolie, 1 Gardinenmaske und 1 Bauanleitung. Verwenden Sie zum Basteln FALLER EXPERT Plastikkleber.Spurweite:H0Maße:204 x 74 x 143 mmEpoche:IIBauanleitung:1Schwierigkeitsgrad:ModeratKategorie:H0 | 1:87

    Preis: 29.99 € | Versand*: 3.95 €
  • Wie funktioniert der Weichenmechanismus in der Eisenbahntechnik? Welche verschiedenen Arten von Weichenmechanismen gibt es?

    Der Weichenmechanismus in der Eisenbahntechnik wird durch einen elektrischen oder pneumatischen Antrieb gesteuert, der die Weichenzunge bewegt, um den Zug auf das richtige Gleis zu leiten. Es gibt verschiedene Arten von Weichenmechanismen, darunter elektromechanische, hydraulische und pneumatische Weichenantriebe, die je nach Anforderungen und Einsatzort eingesetzt werden. Jeder Weichenmechanismus hat spezifische Vor- und Nachteile hinsichtlich Kosten, Wartungsaufwand und Zuverlässigkeit.

  • Wie funktioniert der Weichenmechanismus in der Eisenbahntechnik? Welche Technologien und Materialien werden dabei eingesetzt?

    Der Weichenmechanismus in der Eisenbahntechnik wird durch elektrische oder hydraulische Signale gesteuert, die den Weichenantrieb aktivieren. Dabei werden meist Stellmotoren oder Hydraulikzylinder verwendet, um die Weiche in die gewünschte Position zu bringen. Die Weichenzungen bestehen in der Regel aus Stahl oder Kunststoff, um eine hohe Belastbarkeit und Langlebigkeit zu gewährleisten.

  • Wie funktioniert der Weichenmechanismus in der Eisenbahntechnik und welche Rolle spielt er bei der Streckenführung?

    Der Weichenmechanismus besteht aus beweglichen Schienen, die es ermöglichen, Züge von einem Gleis auf ein anderes zu leiten. Durch den Weichenmechanismus können Züge auf unterschiedlichen Strecken geführt werden, um Abzweigungen, Kreuzungen oder Überholungen zu ermöglichen. Er ist entscheidend für die Sicherheit und Effizienz des Bahnverkehrs, da er die Flexibilität bietet, Züge auf verschiedene Gleise zu leiten, je nach Bedarf und Verkehrsaufkommen.

  • Wie funktioniert der Weichenmechanismus in der Eisenbahntechnik und welche verschiedenen Arten von Weichen gibt es?

    Der Weichenmechanismus in der Eisenbahntechnik ermöglicht es, Züge von einem Gleis auf ein anderes zu leiten. Es gibt verschiedene Arten von Weichen, darunter einfache Weichen, Doppelweichen und Kreuzungsweichen. Jede Art von Weiche hat spezifische Funktionen und Anwendungen im Schienennetz.

* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.